Home »» Sonstiges »» Wellenformdarstellung in MAGIX Video deluxe
Wellenformdarstellung

Wellenformdarstellung in MAGIX Video deluxe

Die Wellenformdarstellung im Programm Magix Video deluxe ist ein tolles Feature, führt aber immer wieder zu Verwirrungen, welche vermieden werden können. Wird einmalig unter Datei / Einstellungen / Programm alles korrekt eingestellt, steht die Wellenform der Audioanteile immer zur Verfügung und muss nicht nachträglich gesucht und aktiviert werden.

Bereits im Bericht Magix Video Programmeinstellungen habe ich zu allen Programmeinstellungen meine Empfehlungen dokumentiert. Die verwendeten Darstellungen basierten jedoch auf der Programmversion von 2019. Der überwiegende Teil der Empfehlung und Darstellungen ist weiterhin aktuell.

In diesem Bericht möchte ich detaillierter auf die Wellenformdarstellung im Register Video / Audio eingehen.


Wellenformdarstellung richtig gemacht

  • Video mit Ton importieren: Diese Option sollte immer aktiviert werden. Mir persönlich dient dies auch dazu auf einfache Art und Weise Fotos und Videos zu unterscheiden 😉 
    Die Audiodaten erscheinen dann als Gruppe zusammen mit dem Video im Projekt.
    Soll die Audiospur danach eigenständig bearbeitet oder ersetzt werden, musst Du  zunächst diese Gruppierung auflösen („Gruppe
    auflösen“-Schaltfläche in der Werkzeugleiste oder über das „Bearbeiten“-Menü).
  • Wellenform beim Import automatisch erstellen: Diese Option sollte immer aktiviert werden.
    Du erhältst damit einfach eine grafische Hilfe zum Geschehen. Das nachträgliche aktivieren ist umständlich und führt oft zur Suche nach den entsprechenden Menüpunkten.
    Zu beachten ist, dass bei Verwendung der Wellenformdarstellung zusätzlich zur Originaldatei (Video-01.mp4) automatisch eine Hilfsdatei  mit der Dateiendung .H0 (Video-01.mp4.H0) erstellt wird.  Mehr zu diesem Thema werde ich in einem nächsten Bericht beschreiben.
  • Halbe Wellenformdarstellung: Diese Option sollte immer aktiviert werden. 
    Die halbe Wellenformdarstellung reicht völlig aus, ich persönlich habe noch nie die vollständige Wellenform benötigt
  • Video/Audio auf einer Spur: Diese Option solltest Du auf keinen Fall aktivieren.
    Die Darstellung ist speziell bei kleinen Signalpegeln kaum zu erkennen. Mir erscheint die Option etwas aus der Zeit gefallen, es wird eine Spur gespart. Dies war in den Anfängen eventuell ein Aspekt.

Wellenformdarstellung nachträglich aktivieren

Hast Du die Programmeinstellungen vergessen oder nicht korrekt vorgenommen, geht die Welt nicht unter. Per rechtem Mausklick auf die entsprechende Videodatei öffnet sich ein Menü, über welches Du die einzelnen Punkte aktivieren kannst.

Wer die entsprechenden Passagen im Original lesen möchte, findet dies im Handbuch MAGIX Video deluxe (in der Programmversion 2021) ab Seite 59. Das Handbuch kann im Programm im Menüpunkt Hilfe als PDF herunterladen werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.