Home »» WordPress »» Codeschnipsel »» Astra Theme -Kommentarfeld Webseite entfernen
Standard Kommentarfelder

Astra Theme -Kommentarfeld Webseite entfernen

Standardmäßig stellt WordPress bei der Kommentarfunktion auch das Kommentarfeld Website zur Verfügung. Das heißt, Kommentatoren können dort freiwillig ihre Website angeben. Der Sinn und Zweck dieses Feldes bleibt mir jedoch verborgen. Meine Erfahrung mit dem Kommentarfeld Webseite ist, dass dies gerne von dubiosen Kommentatoren verwendet wird, um einen Link zu ihrer Webseite herzustellen. Die meisten dieser Kommentare sind Spam. Ich habe deshalb dieses Feld schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz.

Wie bei einer Standard WordPress Installation eine Anpassung der Formularfelder vorgenommen werden kann, habe ich in dem Bericht Kommentarfelder in WordPress anpassen beschrieben.

Nachdem ich inzwischen auf das leistungsstarke und schnelle Theme Astra umgestiegen bin musste ich jedoch feststellen, das die Kommentarfelder dort anders gecodet sind. Willst Du beim Astra Theme nun das Feld Webseite entfernen gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten

Ausblenden des Feldes per CSS im Customizer oder entfernen des Feldes per Codeschnipsel in der function.php. Meine Empfehlung ist das entfernen per functions.php in einem Child Theme, da Du um ein Child  Theme  früher oder später sowieso nicht herumkommst. Es gibt immer Wünsche, welche eine Anpassung des Themes notwendig machen. Ein Beispiel ist die Anpassung der Tag-Cloud wie im Bericht Astra Theme -Widget Tag Cloud anpassen beschrieben. Zusätzlich habe ich noch einige Ergänzungen bzw. Änderungen realisiert, welche ich auch in Zukunft unter dem Schlagwort Astra dokumentiere.


Kommentarfeld Webseite per Codeschnipsel entfernen

Mit den folgenden Zeilen entfernst Du das Kommentarfeld Website aus Deiner Installation. Füge den Code einfach in die functions.php Deines Child Theme ein:

// Remove URL from comment form
function remove_comment_fields( $fields ) {
unset( $fields['url'] );
return $fields;
}
add_filter( 'comment_form_default_fields', 'remove_comment_fields', 60 );

Kommentarbereich in meiner Installation

In den von mir betriebenen Webseiten sieht der Kommentarbereich anders aus. Es gibt eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit zum Abonnieren eines Newsletters. Dazu verwende ich MailChimp zusammen mit dem Plugin MC4WP zur Integration in WordPress. Falls dazu fragen bestehen könnt Ihr mich per Kommentar gerne kontaktieren. Hier findest Du die entsprechende Darstellung mit und ohne Webseite Feld.

Viel Erfolg wünscht Klaus

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.