Home »» Digitalfotografie »» Videobearbeitung »» Magix Video Programmeinstellungen
Magix Video Programmeinstellungen

Magix Video Programmeinstellungen

Die Magix Video deluxe Programmeinstellungen haben mich schon häufig geärgert. Passt man nicht auf, sind alle schön angelegten Ordnerstrukturen zerstört. Da werden Unmengen von Magixdateien zwischen meinen Bildern und Videos platziert, Programme und Daten zusammen im C-Laufwerk installiert usw.

Ich trenne bei all meinen Anwendungen klar zwischen Betriebssystem und Software und meinen Projekten und Backups. Da ich mehrere komplexe Programme verwende, habe ich viel Zeit darauf verwendet und mein System entsprechend sorgfältig aufzusetzen.

So viel zur Theorie! In der Praxis passieren aber immer wieder Fehler, keiner ist frei von Fehlern. Wichtig ist nur aus den Fehlern zu lernen. Soweit zur Vorgeschichte.

Installationsfehler Magix Video

Da meine Magix Video deluxe Version (2015) inzwischen eine Auffrischung gebrauchen konnte, habe ich ein Upgrade Angebot genutzt und bin auf Magix Video deluxe Premium 2019 umgestiegen. Leider musste ich wieder unnötige Zeit damit verbringen meine persönlichen Einstellungen anzupassen.
Ich finde es total ärgerlich, dass Magix nicht in der Lage ist Einstellungen aus der Vorgängerversion zu übernehmen. Anstatt sich über Neuigkeiten und Verbesserungen zu freuen muss nachgearbeitet werden.

Folgender Fehler ist mir passiert: Während der Installation kommt die folgende Abfrage welche ich leider nicht beachtete!!

WICHTIG, unbedingt beachten

Magix Video Programmeinstellungen -Installationsoptionen
Magix Video Programmeinstellungen -Installationsoptionen

Hätte ich an dieser Stelle meine Einstellungen vorgenommen, hätte ich mir zu mindestens die Programmeinstellungen im Bereich Ordner ersparen können. Als gebranntes Kind war dann schnell klar, es gibt einiges anzupassen. Nur gut, dass ich Ausdrucke meiner alten Programmeinstellungen hatte und nun auf diese Info zurückgreifen konnte.

WICHTIG: Die Programmeinstellungen sollten vor allen anderen Arbeiten mit Magix Video erledigt werden. Spätere Anpassungen sind zwar möglich aber mit umfangreicher Kopier- und Verschiebearbeit verbunden.

Um für mich und eventuell auch anderen Nutzern die Programmeinstellungen zu sichern habe ich diese im Folgenden zusammengestellt.
Ich hoffe andere Anwender finden dadurch eine kleine Hilfestellung. Falls jemand Verbesserungen dazu hat, würde mich die Resonanz freuen.

Magix Video Programmeinstellungen

3 Kommentare zu „Magix Video Programmeinstellungen“

  1. Viele nützliche Dinge habe ich hier gelesen.

    Arbeite auch mit VDL2019 Premium; bin eigentlich begeistert von dieser Software. Hatte vorher Pinnacle Studio 15. VDL2019 ist schon eine ganz andere Nummer!

    Leider ist mein Startmenü mit Alt- und Urlateinträgen aufgeläht. Magix konnte mir nicht helfen: „Es gibt keine Möglichkeit, Einträge aus dem Startmenü zu löschen“.
    WER hat eine Idee, die zur Lösung führt??

    DANKE!

  2. Es ist nicht nur peinlich, dass Magix manche Dinge nicht geregelt bekommt. Dies ist ein besonders krasses Beispiel. Nach Update kann man seine Projekt nicht mehr bearbeiten, weil die „Programmeinstellungen“, d.h. Pfade, bei denen Projekte usw. gespeichert wurden, nicht annimmt. Das Programm stellt nach dem Eintrag alles wieder auf den Auslieferungszustand.

    Selbst nach der Änderung der Sicherheitsregeln im Startmenü Eigenschaften/Sicherheit funktioniert es nicht. Einfach nur Scheiße!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen