Freeware Karten von OpenStreetMap

Freeware Karten von OpenStreetMap für Garmin-GPS

OpenStreetMap OSM ist die bevorzugte Quelle um Freeware Karten für sein NAVI zu bekommen.

Da hatte ich doch reichlich Geld für mein Garmin Oregon inkl. einer Karte Topo Deutschland hingelegt und schon war die Leistungsgrenze erreicht!
Ein Wanderurlaub in Österreich sollte schon wieder über 100 Euro für entsprechendes Kartenmaterial verschlingen!

Da ohne Forenunterstützung die Handhabung des Oregons 550t sowieso nicht möglich war, wurde ich dort schnell auf das Projekt OpenStreetMap (OSM), welches sich ganz allgemein mit der Erstellung von freien weltweiten Straßenkarten beschäftigt aufmerksam. OSM ist eine Quelle um kostenfreies Kartenmaterial zu bekommen. Stichproben zeigten mir, dass dieses Material einen sehr guten Stand hat.

OpenStreetMap Logo
OpenStreetMap Logo

Jetzt ging es nur noch darum wie bekomme ich die Karten auf mein Navi bzw. auf den PC und die dort verwendete Software MapSource bzw. BaseCamp. Leider kein so einfaches Unterfangen, ich hatte schnell den Eindruck mich im Kreis der Navi Freaks zu bewegen. Wichtig sind deshalb gute Informationsquellen. Für mich hilfreich und gut waren folgende Links:

Weitere Informationen rund um dieses Thema findest du unter meiner Kategorie GPS-NAVI

2 Gedanken zu „Freeware Karten von OpenStreetMap für Garmin-GPS“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.