Home »» Sonstiges »» PDF Druck von Handbüchern und Anleitungen
Reihenfolge der Seiten

PDF Druck von Handbüchern und Anleitungen

Der PDF Druck von Handbüchern und Bedienungsanleitungen wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit. In vielen Fällen werden nur noch Minidokumente in allen EU Sprachen beigelegt bzw. PDF Dokumente als Datenfile zugefügt. Auch das Web ist Quelle von reichlich PDF Dokumenten. Da aber das gedruckte Blatt entgegen allen Unkenrufen weiter seine Vorteile hat, wird nun schnell mal der Drucker angeschmissen. Da staunt man über den Papierausstoß, viel zu viel unnützer Kram. Dies gilt es zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Meist braucht man ja nicht das gesamte Handbuch, einige Seiten reichen. Die dafür notwendige Funktion „Zu druckende Seiten“ dürfte den meisten geläufig sein.

Wer nun auch noch einen Drucker mit der Eigenschaft Duplexdruck sein Eigen nennt, spart zusätzlich Papier, indem Vor- und Rückseite bedruckt werden.


PDF Druck von Handbüchern und Bedienungsanleitungen

Problematischer wird es falls doch mehrere Seiten oder das gesamte Dokument ausgedruckt werden muss. Auch für diese Fälle gibt es gute Möglichkeiten im Bereich Anpassen und Optionen. Eine für mich vernünftige Einstellung ist die Reduzierung der einzelnen Seite auf DIN A5 und der Druck von 4 Seiten verteilt auf Vor- und Rückseite. D.h. statt 4 Blättern werden 4 Seiten auf einem Blatt gedruckt.

Leider musste ich für mich feststellen, dass ich immer wieder Fehler mache und die Reihenfolge der Seiten durcheinander geriet.

Reihenfolge der Seiten
Reihenfolge der Seiten

Einstellung Acrobat Readers für den Druck von Handbüchern

PDF Druck -Einstellung Druckmenü Acrobat Reader
PDF Druck -Einstellung Druckmenü Acrobat Reader

Ich hoffe diese kleine Hilfe nutzt nicht nur mir sondern spart auch Anderen beim unnötigen Papierverbrauch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.