Home »» Digitalfotografie »» Fotosoftware »» ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen
ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen und wird jetzt geschlossen

ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen

Die Fehlermeldung ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen ist sicherlich ein Übel, welches die meisten Anwender der Foto-Software nervt. Bereits in 2011 habe ich dazu den Bericht „ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen und muss jetzt geschlossen werden“ geschrieben. Zuerst war ich deshalb geneigt nur diesen Bericht zu aktualisieren. Da der im Folgenden beschriebene Fehler jedoch einen komplett anderen Bug beschreibt habe ich mich zu diesem neuen Beitrag entschlossen.

Viele Kommentare zeugen davon, dass nicht nur ich von dieser Meldung genervt bin. Inzwischen ist mir aber bewusst, dass diese Meldung bei fast jeder Art von Fehlern bei ACDSee aufpoppt. Es können deshalb unterschiedlichste Fehler Auslöser der Meldung sein.

Originaldatum älter wie 1970
Originaldatum älter als 1970

Um es gleich vorweg zu nehmen, der hier beschriebene Fehler tritt nur auf, falls ein Originaldatum älter als 1970 in eurer Fotosammlung verwendet wird. Klar, für Anwender der Digitalfotografie liegt dieser in der Steinzeit!
Es wird deshalb auch nur wenige Anwender treffen, ich hoffe aber zumindest dem kleinen Kreis der genervten eine Hilfestellung zu sein.

Wer keine solchen alten Schätze verwendet darf nun beruhigt sein und muss nicht weiter lesen.

Wer jedoch seine alten Schätze digitalisiert kommt eventuell auch auf die Idee das Originaldatum händisch oder per Stapelverarbeitung anzupassen. Die Stapel-Verarbeitung <Zeitstempel anpassen> lädt ja geradezu dazu ein. Ich bin bei diesen alten Fotos allerdings großzügig und mit der Genauigkeit des Jahres zufrieden.

Wer nun zwei Fotos mit einem solch alten Originaldatum vergleicht erlebt seine Überraschung. Es poppt die folgende Fehlermeldung hoch.

 

Nachdem der Fotovergleich gestoppt wird und die Meldung quittiert ist, kommt nun die letzte Meldung bevor das Programm zwangsweise heruntergefahren wird.

Eine Lösung des Problems ist mir nicht bekannt und die Anfrage an den Kundendienst lieferte auch nichts 🙁 

Es bleibt nur der Weg solch alten Originaldatums zu vermeiden. Ich bezweifle auch, ob bei einer überarbeiteten Release der Fehler behoben wird, da müssten schon Wunder geschehen.

Mich hat die Fehlersuche zig Stunden Arbeit gekostet, ich hoffe dies kann ich euch mit dem Bericht ersparen.

Information des ACDSee Kundendienst:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, dies ist ein bekanntes Problem und ist in der Liste der zu behebenden Problemen.

Auf diese Rückmeldung habe ich wie folgt geantwortet:

…um mir Zeit und Ärger zu ersparen wäre es hilfreich, wenn die Liste der zu behebenden Problemen einsehbar ist.
Gibt es einen Link dazu ?

Antwort von ACDSee:

Dies sind Firmeninterne Informationen, die wir derzeit nicht Allgemein zugänglich machen.

Eine solche Vorgehensweise findet bei mir keinerlei Verständnis. Da lässt man den Kunden im Regen stehen 👿

Euer Leidensgefährte Klaus

 

9 Kommentare zu „ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen“

  1. Habe ACDSEE 19. Das mit dem Betriebsfehler nervt mich auch. Bei mir gibt es noch einen weiteren Fehler. Nach einiger Zeit Bilder bearbeiten stimmt auf einmal ein Teil der Farben auf dem Foto nicht mehr. Weise Wolken im Hintergrund sind rot, oder das innere einer Kirschblüte ist grün. Eine vom Support vorgeschlagene Änderung in der Einstellung brachte auch nichts.

    Ich habe mir schon Überlegt eine neuere Version zu kaufen. Ist das Problem da auch?.

    ACDSEE akzeptiert nur Kreditkarten oder PayPal habe beides nicht. Somit kann ich kein UPGRAD bestellen?

    1. Ich habe beide Versionen als Pro Version im Einsatz, den beschriebenen Fehler konnte ich aber nicht feststellen.
      Kann es ev. sein, dass deine Grafikkarte spinnt!!

      PS: Anmeldung bei PayPal macht aus meiner Sicht Sinn, die Abwicklungen im Netz sind dann immer sehr einfach

    2. Da schreibt ein Klaus dass der angebliche Betriebsfehler nur bei der Bearbeitung von Aufnahmen Jahr 1970 und älter auftritt. Ich habe keine so alten Aufnahmen und trozdem kommt der Fehler immer wieder. Es gibt den Vorschlag das Aufnahmedatum zu ändern. Warum soll man das tun? es ist doch gut wenn man später weis wann die Aufnahme erstellt wurde.

      1. @Wolfgang G.
        Sorry, da hast du etwas falsch gelesen!
        Hier meine Bemerkung:
        …. Inzwischen ist mir aber bewusst, dass diese Meldung bei fast jeder Art von Fehlern bei ACDSee aufpoppt. Es können deshalb unterschiedlichste Fehler Auslöser der Meldung sein…..

        In dem Bericht wird deshalb nur, auf den einen Fehler eingegangen welcher zu der allgemeinen Meldung führt.

  2. Auch ich kann ACDSee Photo Studio Ultimat 2019 wegen des „Betriebsfehlers“ nicht mehr nutzen.
    Eine Lösung für dieses Problem scheint es nicht zu geben.
    Man kann sich nur mit älteren Versionen z.B. 2014 behelfen.

  3. Die Meldung „ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestossen………“kommt sogar bei meinem „Ultimate 2020 vor“. Wie kann das sein, von einem Tag auf den anderen.
    MfG Wolfgang B.

  4. Ich habe Ultimate 2021 im Einsatz. Mit Windows 7 läuft alles gut.
    Aber seit ich Win 11 habe kann ich keine Entwicklung oder Ansicht herstellen.
    Ultimate verpixelt die Fotos oder stellt Farbstreifen anstelle des Bildes her.
    Ultimate verabschiedet sich durch Absturz. Programm schließt selbstständig.
    „ACDSee Ultimate ist auf einen Betriebsfehler gestoßen und wird jetzt geschlossen.“ Im Entwicklungsmodus kann ich die Fotos ansehen. Diashow läuft auch. Aber ohne Bearbeiten ist das Programm für mich wertlos.

    1. Hallo Max, leider kann ich dabei zurzeit nicht helfen.
      Ich verwende kein Win11, kann aus Erfahrung aber sagen, immer wenn Windows solche Sprünge hat Win10 nach Win11 besteht bei anderen Programmen die Gefahr, dass sie nicht mehr einwandfrei funktionieren.
      Ich würde dir empfehlen, den Effekt dem ACDSee Kundendienst zu melden. Oft ist im nächsten Patch der Fehler dann behoben.
      Ich wünsche dir viel Erfolg und lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen