Geosetter -Kartenanzeige verschwindet

Seit vielen Jahren verwende ich Geosetter und war überrascht, dass die Kartendarstellung plötzlich verschwunden war.

Die Meldung in der Kartendarstellung lautet:

Die Karte wurde nicht gefunden unter: http://www.friedemann-schmidt.com/geosetter/gmap21.html
Bitte geben Sie in den Einstellungen den korrekten Pfad zur Kartendatei an…
Dieses Problem kann auch folgende Ursachen haben……………..

Natürlich habe ich erst mal all die „folgenden Ursachen“ untersucht, das Programm lief ja lange Zeit stabil.
Leider ohne Erfolg. Bei der weiteren Recherche, die etwas Zeit kostete bin ich dann auf folgenden Hinweis gestoßen:

Unfortunately I canceled my domain friedemann-schmidt.com some time ago. I didn’t have in mind, that the official version of GeoSetter (3.4.16) references the map file on this domain. Please use http://www.geosetter.de/map_google.html for the map file (see attached screenshot). The beta version uses this file for about 2 year now. Sorry for the trouble I’ve caused!

geosetter_einstellungen
Dies ist die Lösung des Problems.

45 Gedanken zu „Geosetter -Kartenanzeige verschwindet“

  1. Hier habe ich endlich den rettenden Hinweis für die Lösung des Problems gefunden. Danke für diesen Beitrag, Klaus 🙂

  2. Auch von mir ein großes Dankeschön. Damit ist ein Déjà-vu beendet, denn ich hatte ein ähnliches (damals für mich unlösbares) Problem bereits mit dem Canon-spezifischem GPS-Werkzeug. Daraufhin wechselte ich zum Geosetter mit dem ich wesentlich zufriedener bin. Dementsprechend groß heute mein Erschrecken nach dieser Fehlermeldung.

    Niels

  3. Danke… danke… danke….
    Ich habe jetzt Stunden verblödet, weil…
    Auf dem Laptop läuft Geosetter noch normal… auf dem PC nicht mehr.
    Da soll noch einer durchblicken

    Aber jetzt funzt auch der PC wieder

    1. Ich bin ein Depp
      Auf dem LT läuft die Beta-Version. Da ist der richtige Link drin

      Habe u.A. auch versucht, die Beta auf dem PC zu installieren. Dies schlug allerdings fehl

  4. Bei mir hat die Umstellung kurzfristig geholfen, aber inzwischen kann ich die Karten nicht mehr wechseln und beim zoomen (ein und aus) bewegen sich zwar die Bildpositionen, aber die Karte zoomt nicht. Ich benutze die Version 3.4.16 (Build 2119).

    Werde vorerst mal die Beta parallel dazu herunterladen und dort testen.

    1. Hallo Thomas,
      ich habe GeoSetter soeben mit exakt der gleichen Version getestet und kann deinen Fehler leider nicht reproduzieren.
      Ev. hilft eine Neuinstallation! Sorry

      1. Hallo Klaus
        danke für die Hilfe. Ich inzwischen bei der Beta das gleiche Problem festgestellt, allerdings erst nach einer bestimmten Zeit – und wenn ich die Ansicht gewechselt habe. Könnte auch damit zu tun haben.
        Ich werde mal beide Versionen löschen, vorerst mal 3.4.16 neu installieren und schauen, was sich ergibt. Vielleicht ist ja auch mein Rechner das Problem 🙁

        1. Hallo Thomas, habe im Mantis von Geosetter unser Problem beschrieben gesehen.
          Status ist zugewiesen, wird von Herrn Friedemann bearbeitet, es gibt noch keine Lösung.

    2. Hallo Thomas,
      ich habe seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem wie Du.
      Kartenwechsel und zoomen funktioniert nicht immer.
      GPX Pfad wird nicht mehr angezeigt.
      Hat alles schon jahrelang funktioniert.
      Neuinstallation, auch von einer alten Version (3.1.20) hat nicht geholfen.
      Habe auch schon alle Registrydaten von Geosetter gelöscht und Geosetter neu installiert.
      Leider alles ohne Erfolg.

      1. Geht mir genau gleich wie Ralph.
        Weder auf dem PC noch auf dem LT lassen sich die Karten zoomen. Mitte Oktober habe ich auf dem LT noch Reisefotos bearbeitet. Jetzt geht es nicht mehr – mit dem Rest der Fotos – im selben Verzeichnis.

      2. Hallo Ralf

        ich habe inzwischen eine – provisorische – Lösung: Geosetter schliessen und neu starten, dann funktioniert’s für eine Weile wieder. Aber die definitive Lösung kann das natürlich nicht sein. Wenn sich in absehbarer Zeit nichts tut, werde ich mal Friedemann Schmidt direkt anschreiben; er hat mir früher mal bei einem Problem sehr freundlich und kompetent geantwortet.

        1. Bringt bei mir nichts. Nicht mal eine Deinstallation – inkl. Bereinigung der Registry – und anschliessender Neuinstallation hat geholfen.

  5. Warten wir mal ab und trinken Tee 🙂

    Danke an alle, die sich zum Thema eingebracht haben; je mehr Leute das Problem ansprechen, desto schneller dürfte etwas geschehen 😉

  6. Hallo
    Habe das gleiche Problem: Kartenwechsel funktioniert nur noch manchmal, zoomen ist 1x möglich ab dann ist die Karte eingefroren. GPX Pfad wird nicht mehr angezeigt.
    Anfang Oktober 16 hat das funkiioniert, habe ca. 2000 Fotos problemlos bearbeitet.

    Ich verwende Windows 10. Liegt es ev. an einem Windows-Update?

    1. Da ich Win 7 verwende und keine Probleme habe wäre die Win Version eine Idee. Habe mit Win10 auf anderen PC’s schon diverse Probleme gehabt!
      Deshalb Frage an Thomas, Ralf, atomar usw. die Frage ob bei euch auch Win 10 verwendet wird.
      Mal gespannt ob es daran liegt

  7. Nachdem alle von dem Fehler betroffene Win 10 als Betriebssystem verwenden, scheint sich mein Verdacht zu bestätigen –> In der Zusammenarbeit mit Win 10 tritt der Fehler auf!

    Da der Fehler erst in letzter Zeit vorkommt bedeutet dies aber auch, dass Win 10 früher kein Problem war.

    Ich denke eines der letzten Updates hat das Problem ausgelöst.
    Es wäre deshalb schön, wen einer von den Betroffenen per Sytemwiederherstellung seinen Pc auf einen Zeitpunkt vor der Fehlfunktion zurückstellen könnte, dann müßte der Fehler behoben sein.
    Mit der Aussage könnte man dann den Entwickler mit der Info füttern.

    Ups bin ich froh, dass ich immer noch Win 7 verwende
    Siehe mein Bericht: Windows 10 -Bananensoftware reift beim Kunden

  8. Hallo zusammen, ich bin ein völliger newbie mit Geosetter. Erstmal: es ist ein tolles Programm. Allerdings habe ich folgendes Problem. Beim Abfragen meiner GPS Daten wird als Ort immer nur der Stadtteil angegeben, nicht aber die korrekte Adresse. Auf der Karte wird aber die richtige Position angezeigt. Was kann ich tun? LG, Torsten

    1. Hallo Torsten
      so ganz blicke ich auch nicht durch, aber ich habe schon öfter festgestellt, dass die Zuordnung teilweise nicht sehr genau oder sogar falsch ist. Ich gehe davon aus, dass die Angaben aus einer zentral hinterlegten Datenbank stammen, welche – von wem und wie exakt auch immer – abgefüllt werden. Exakte Adressen bis hin zur Hausnummer kannst du wohl kaum erwarten; das würde die Kapazität einer solchen Datenbank wohl sprengen.
      Aber du kannst natürlich die von GeoSetter vorgeschlagenen Einträge selber verfeinern und an deine Bedürfnisse anpassen; abgelegt werden sie ja dann lediglich in den Exif-Daten des entsprechenden Bildes.
      Und sollte ich jetzt völligen Mist erzählt haben, bin ich für eine entsprechende Korrektur sehr dankbar 🙂

      LG Thomas

      PS: Herzlichen Dank an Friedemann Schmidt für die Reparatur des oben verhandelten Problems!

      1. Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Die GPS Daten kommen ja von gooble-maps und da wird die richtige Position auch korrekt dsrgestellt. Auch mit der android app bekomme ich die richtige Adresse (inkl. Hausnummer). Beim GeoSetger leider nur den Stadtteil. Finde ich witzig, seil der in keinem anderen Programm angezeigt wird). Klar könnte ich alles manell taggen. Aber bei rund 30.000 Fotos sind ich ja dran bis ich alt und grsu bin.

      2. Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Die GPS Daten kommen ja von gooble-maps und da wird die richtige Position auch korrekt dsrgestellt. Auch mit der android app bekomme ich die richtige Adresse (inkl. Hausnummer). Beim GeoSetger leider nur den Stadtteil. Finde ich witzig, seil der in keinem anderen Programm angezeigt wird). Klar könnte ich alles manell taggen. Aber bei rund 30.000 Fotos sind ich ja dran bis ich alt und grau bin.

      3. Hallo Thomas,
        Du hast recht mit der Datenbank.
        Unter Datei – Einstellungen -Internet wird die Datenbank vorgegeben.
        http://www.geonames.org/
        Es ist übrigens sinnvoll sich dort zu registrieren da sonst oft der Zugriff begrenzt ist.
        Mit der eigenen Registrierung umgeht man diese Begrenzung

        Von dort wird nur der Ländercode, Land, Bundesland, Stadt und Ort übernommen.
        Ist der Datensatz nicht vollständig kannst Du nächliegende Daten vorgeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*