Home »» WordPress »» Codeschnipsel »» Kurzlink anzeigen -Button verschwunden
Buttom Kurzlink anzeigen

Kurzlink anzeigen -Button verschwunden

„Kurzlink anzeigen“ war ein von mir gerne verwendeter Buttom. Die ID der Berichte war damit schnell und einfach zu erfragen. Nach dem Update auf WordPress 4.4 ist die Funktion Kurzlink anzeigen leider verschwunden. Verstehen können dies wohl nur die Entwickler! Wie immer gibt es aber ein Plugin, um den Button zurückzuholen.

Kurzlink erstellen: Nur ein Klick nötig

In WordPress dreht sich alles um die Benutzerfreundlichkeit. Das gilt auch beim Kurzlink.
  1. Rufe im WordPress-Backend den Beitrag auf, den Du per Kurzlink verlinken möchtest.
  2. Stelle sicher, dass der Permalink (also die URL) fertig ist.
  3. Klicke dann rechts neben „Bearbeiten“ neben dem Permalink auf „Kurzlink anzeigen“.
In einem kleinen Zusatzfenster erscheint daraufhin der Kurzlink. Dieser ist in WordPress stets mit der Abkürzung „/p=123“ formuliert; die Ziffernfolge beschreibt den individuellen Link (die ID). Kopiere den Link aus dem Fenster mit „Strg“ + „C“, um ihn zu verwenden.

Für diejenigen die nicht wissen, wovon ich rede, hier die Abbildung des Dashboards:

Button Kurzlink anzeigen
Button Kurzlink anzeigen

 

Button Kurzlink per Plugin zurückholen

Das Plugin Bring Back the Get Shortlink Button ist eine Lösung.


Kurzlink anzeigen per Codeschnipsel zurückholen

Es geht aber auch ohne Plugin und da der dazu notwendige Codeschnipsel recht klein ist, ziehe ich diese Lösung vor.  Einfach den folgenden Code in die functions.php des aktiven Themes einbauen. Falls ein Standard Themes verwendet wird, muss der Code in die function.php des Child Themes eingebaut werden.

// Kurzlink in WP 4.4 aktivieren
if ( function_exists( 'add_filter' ) ) {
add_filter( 'get_shortlink', function ( $shortlink ) {
return $shortlink;
} );
}

ANMERKUNG: Der Button erscheint erst nach Veröffentlichung des Berichtes.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.