Tastatur Umlaute

WordPress 3.1 Germanix ersetzt German Permalinks –Umlaute richtig darstellen

Tastatur Umlaute
Tastatur Umlaute

Wer deutsche Umlaute in den URL‘s richtig darstellen will, muss ein Plugin verwenden. Bisher hatte ich dazu German Permalinks verwendet (siehe: Umlaute und ihre Probleme im Blog bei Verwendung sprechender URL’s)  Dieses Plugin funktionierte bis zur WP Version 3.1 einwandfrei.

Seit der neuesten WP 3.1 Version muss man dafür ein anderes Plugin nutzen. Nach einigen Tests habe ich mich nun für das Plugin von Thomas Scholz WordPress Plugin Germanix entschieden.
Das Besondere an dem Plugin ist, dass es außer den Umlauten noch eine ganze Reihe von anderen Zeichen entschärft.

Das Plugin-Paket, das man sich hier herunterladen kann besteht aus zwei Plugin’s!

  • Germanix URL; entschärft Umlaute und Sonderzeichen
  • Germanix Translate; dieses Plugin übersetzt einige Begriffe im Backend, ich konnte dafür aber keinen besonderen Nutzen finden

Die beiden Plugins kann man jedoch unabhängig voneinander aktivieren oder deaktivieren.

2 Gedanken zu „WordPress 3.1 Germanix ersetzt German Permalinks –Umlaute richtig darstellen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*