NextGen Allgemeine Optionen

Wie kann der Text [Mit PicLens anzeigen] in NextGen geändert werden

NextGen Allgemeine Optionen
NextGen Allgemeine Optionen

Das Galerie Plugin „NextGen Gallery“ von Alex Rabe kann die Bildergalerie optional als Diashow anzeigen. Zusätzlich besteht seit Version 1.0 auch die Möglichkeit die Diashow mit PicLens anzuzeigen. Im Unterschied zur Standarddiashow werden dabei unter der Show die Thumbnails angezeigt und die Bilder an die Bildschirmgröße angepasst.
Wer diese Möglichkeit nutzen will muss nur unter -Allgemeine Optionen- folgendes aktivieren:

Aktiviere PicLens/CoolIris (CoolIris)

Nach der Aktivierung wird über der Galerie ein Link mit dem folgenden Text angezeigt:

[Mit PicLens anzeigen]

Das Problem besteht nun leider darin, dass kaum jemand etwas mit dem Begriff PicLens anfangen kann! Bei der internen Diashow von NextGen besteht zwar die Möglichkeit den Linktext zu gestalten, für PicLens aber leider nicht.

Nach einigem Suchen habe ich die Stellschraube gefunden und meinen Text auf die Kernaussage
[Diashow anzeigen]
reduziert. Damit nicht parallel noch die Standarddiashow angeboten wird habe ich zusätzlich diese unter Optionen/Galerie abgewählt.

Mein Tipp ist:

Um auch bei zukünftigen Updates von NextGen die Änderung nicht immer wieder herstellen zu müssen nutze ich die in NextGen vorhandene Philosophie der Templates. Die Vorgehensweise ist ganz einfach:

    1. Im Verzeichnis MeinThemes wird ein Unterverzeichnis nggallery angelegt.
    2. In dieses Verzeichnis kopieren Sie die gallery.php aus dem Verzeichnis wp-content/plugins/nextgen-gallery/view
    3. In dieser Datei passen Sie folgenden Codeschnipsel an:
<?php if ($gallery->show_piclens) { ?>
<div>
<a href="<?php echo $gallery->piclens_link ?>">
<?php _e('[View with PicLens]','nggallery'); ?>
</a>
</div>
<?php } ?>
  1. Ersetzen des Textes [View with PicLens] durch den Text Ihrer Wahl, in meinem Beispiel mit [Diashow anzeigen]
  2. Das Ganze noch per FTP hochladen und schon ist alles erledigt. Wer noch zusätzliche Änderungen in der Galeriedarstellung benötigt kann in dieser Datei entsprechende Anpassungen vornehmen. Ich verwnde z.B. über der Galerie auch den Titel und die Beschreibung der Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*