NextGen Option Wasserzeichen

Wasserzeichen schützen Bilder vor wilder Kopiererei

NextGen Option Wasserzeichen
NextGen Option Wasserzeichen

Bilder ins Netz zu stellen ist beliebt und tunen Berichte auf. Bilder sind leider aber auch beliebte Objekte wilder Kopiererei. Um die eigenen Bilder zu mindestens etwas zu schützen bietet sich das Wasserzeichen an.

Das dabei verwendete digitale Wasserzeichen sind in Mediendateien eingebrachte Informationen. Wesentliches Ziel dabei ist meist (wie bei einem „traditionellen“ Wasserzeichen), dass die eigentlichen Informationen und diejenigen, die das Wasserzeichen ausmachen, nicht mehr voneinander getrennt werden können.

Dies digitale Wasserzeichen kann im Verborgenen des Bildes untergebracht werden oder aber in einfacher Form als Klartext im Bild, bevorzugt in einer Bildecke.

Ich nutze bei meinen Bildern beide Verfahren und denke, dass durch das klar ersichtliche Copyright in der Bildecke Wildkopierer abgehalten werden! Gerne stelle ich meine Bilder auf Nachfrage in entsprechender Qualität und ohne Wasserzeichen gegen einen kleinen Obolus zur Verfügung.

Bei dem verwendeten Galerie Plug-In NextGen kann im Bereich Optionen dazu ein Text konfiguriert werden. Als Schrift steht Standardmäßig jedoch nur Arial zur Verfügung. Andere Schriften können aber in das Plug-In Verzeichnis fonts als ttf- Datei hochgeladen werden.

ACHTUNG: Nun gilt es leider zu beachten, dass bei einem automatischen Update diese Datei immer verschwindet. Ich gehe zwar davon aus, dass dieser Bug irgendwann behoben wird, solange dies aber nicht geschieht muss die ttf Datei nach jedem Update neu hochgeladen werden.

Tipp: siehe dazu auch: NextGen –Text als Wasserzeichen nicht möglich

2 Gedanken zu „Wasserzeichen schützen Bilder vor wilder Kopiererei“

  1. Ich habe mir dieses Plugin ebenfalls installiert. Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, dass mir das Wasserzeichen auch angezigt wird. Auf der Vorschauansicht sieht man den Text des Wasserzeichens, aber wenn ich mir die Gallery anzeigen lasse, dann ist dort kein Wasserzeichen.

    Muss da außer bei Wasserzeichen noch irgendwo was eingestellt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*