Tipps und Tricks zu NextGen Gallery

Auf der Suche nach einer guten Fotogalerie in Verbindung mit WordPress war ich ursprünglich bei MyGallery gelandet. Leider wurde die Entwicklung dieses Galerie Plugin vom Entwickler zurückgefahren und die dringend notwendige Unterstützung drastisch eingeschränkt.

Basierend auf dieser Erfahrung, war ich auf der Suche nach einem Nachfolgeprodukt oder besser einem Produkt mit Zukunft, kritisch eingestellt. In den Foren wurde bereits fleißig über NextGen Gallery von Alex Rabe diskutiert und Erfahrung ausgetauscht. Inzwischen wurde die Version 0.9 veröffentlicht und meine ersten Erfahrungen bestätigen mich in meiner Entscheidung, dies ist das richtige Werkzeug für Galerien und hat alle Voraussetzungen in die Hitliste der Plugins vorzudringen.

Klar ist aber auch, dass ohne Feedback der Anwender der Entwickler sicherlich nicht jede Kombination von Konfigurationen austesten kann. Zusätzlich wird es immer wieder auch zu Grenzfällen kommen wo einzelne Wünsche zugunsten des Gesamtprojektes zurückstecken müssen. Fakt ist, dass jeder sein bestes gibt aber nicht jedwede Kombination von Möglichkeiten bedenken bzw. testen kann. Wer nun glaubt all dies sei eine Sache des Preises liegt sicher falsch, denken wir nur an die unzähligen Patches welches uns von Microsoft in immer rascherer Folge vorgelegt werden.

Alex Rabe hat für die vielen Wünsche eine Wunschliste bereitgestellt und ist wie ich persönlich feststellen konnte kurzfristig bemüht zu Helfen bzw. den Wünschen gerecht zu werden.

Meine persönlichen Erfahrungen und Tipps möchte ich in der Kategorie NextGen Gallery veröffentlichen und hoffe so etwas zum gelingen beizutragen.

Uns allen muss beim Einsatz solcher Freeware immer klar sein, das hier Freaks ihre know how zu Gunsten der Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Deshalb ein großes DANKE an all die Personen welche bei WP direkt bzw. indirekt über die Beistellung von Plugins mitwirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*