Smart Phone ohne NextGen Lightbox -Verwendung des Plugin wp-jquery-lightbox

NextGen -Lightbox Effects für Mobile

NextGen ist seit langer Zeit mein Favorit bei der Galeriedarstellung von Fotos. Zur Darstellung der Bilder kann man zwischen verschiedenen Effekten wählen. Die Unterstützung der einzelnen Effekte war in den Anfängen zwar recht dürftig, hat sich aber laufend verbessert. Ich hatte in den Anfängen Shutter und später Lightbox als meine Favoriten verwendet.

Lightbox Effects
NextGen Other Options- Lightbox Effects

Da ich neben den NextGen Anwendungen auch vermehrt auf die WP eigenen Foto- und Galerie Darstellungen zurückgreife, macht es Sinn, nur einen Effekt für alle Darstellungen einzusetzen. Meine Lösung dafür war das Plugin wp-jquery-lightbox

Mit der Umstellung auf NextGen2 (Photocrati) und ersten Tests rund um die Effekte war ich schon geneigt das zusätzlich Plugin zu löschen, weniger ist einfach besser.

Unter „Other Option -Lightbox Effects“ kann man in NextGen2 gleich zwischen 6 Effekte wählen. Zusätzlich ist es möglich die NextGen Effekte auch auf alle anderen Bilder anzuwenden. Meine ersten Tests waren erfreulich. Wird „Try to apply images that link to image files“ eingestellt, ist der Effekt auch in den WP Medien aktiv.

Smart Phone mit Lightbox -Verwendung des Plugin wp-jquery-lightbox
Smart Phone mit Lightbox -Verwendung des Plugin wp-jquery-lightbox

Weitere Untersuchungen speziell die Anpassung an unterschiedlichste Bildschirme (responsive design) lieferte leider schwache Leistungen. Auf den kleinen Smart Phone Geräten 320×480 px sind Lightbox und Shutter von NextGen unbrauchbar. Mit dem Lightbox Effekt werden die Bilder extrem gestreckt dargestellt. Eine Höhenanpassung findet nicht statt. Zusätzlich sind noch weitere kleine Fehler zu bemängeln.

Da Lightbox mein Favorit ist, galt es nun umgekehrt einen Weg zu finden, die gute fehlerfreie Lightbox Lösung des Plugin wp-jquery-lightbox auch für NextGen zu aktivieren.

Die Lösung ist recht einfach: Unter „Gallery>Other Options>Lightbox Effects“ muss „No LIghtbox“ aktiviert und unter „(Show Advanced Settings)“ zusätzlich der Code rel=“lightbox“ in das code field eingetragen werden.

Anmerkung: Auf der Photocrati Webseite wird zwar mit NextGen Lightbox Werbung gemacht, die brauchbare Version steht jedoch nur den Abonnenten der Pro Version zur Verfügung.

Resümee: Die bessere und kostenlose Lightbox wp-jquery-lightbox wird von Ulf Benjaminsson zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*