NextGen Gallery Slideshow -Diashow

Wie könnte das Leben einfach sein, man nehme NextGen Gallery, schaue nicht in die Beschreibung und alles funktioniert wie gewünscht!

Ich hoffe, oder bin mir fast sicher, da gibt es noch mehr auf der Welt, welche nach dem beschriebenen, bewährten Prinzip arbeiten.

Da hatte ich etwas von Slideshow gelesen, den entsprechenden Tag in meinen Beitrag eingesetzt und oh Schreck, ein schwarzer Fleck! Da ich nun davon ausgehe, dass Anwender mit gleichem Kochrezept hier landen, möchte ich eine kleine Hilfestellung für solche leisten welche inzwischen bereit sind Bedienungsanleitungen zu lesen.

Diashows (slideshows) können unter Verwendung von NextGen Gallery mit dem Tag (Befehl) slideshow=ID auf jeder Seite und in jedem Bericht eingebunden werden.

Beispiel: Diashow Testbilder

[ slideshow=8 ]

NACHTRAG vom 15.1.15

Da ich mich von NextGen verabschiedet habe funzt die Slideshow nicht mehr. Weitere Infos wieso und warum findet man hier…

Leider ist es mit dem Tag nicht getan. Alex Rabe beschreibt schon auf seiner Seite, dass ein zusätzlicher File in das Galerieverzeichnis zu kopieren ist.

For the slideshow you need also the free (for personal use) JW Image Rotator from Jeroen Wijering. Download the player from the website and upload it (only imagerotator.swf) also into the NextGEN gallery folder. Now you can activate the plugin.

Vor der Freude sprich Diashow hat der liebe Gott noch eine Hürde gesetzt, zumindest für mich. Der Download war schnell getätigt (Zip-File), aber wo ist der bewusste imagerotator.swf ? Im ZIP Archiv ist er nicht zu finden. Also was ist zu tun?

Tipp: Der gesamte Datensatz muss extrahiert werden, ich empfehle dazu den Speicherort für Plugins. Danach taucht dort im Stammverzeichnis die gesuchte Datei auf. Diese nun ins Verzeichnis Gallery kopieren, per FTP hochladen und nun sollte es funktionieren.

Ein Gedanke zu „NextGen Gallery Slideshow -Diashow“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*