NextGen Galeriedarstellung mit Bildbeschriftungen

NextGen Gallery -Darstellungsfehler bei Verwendung Bildbeschreibung

NextGen Galeriedarstellung mit Bildbeschriftungen
NextGen Galeriedarstellung mit Bildbeschriftungen

In NextGen Gallery kann die Konfiguration so vorgenommen werden, dass unter den Vorschaubildern der Galerie ein Text angezeigt wird. Wahlweise ist die Anzeige der Bildbeschreibung oder Alt & Titel Text möglich.

Problematisch ist, dass bei unterschiedlicher Textlänge, was wohl meist der Fall sein wird, der Text sich auf mehrere Zeilen verteilt. In der Darstellung passiert nun folgendes:

Je nachdem wo das Bild mit der längsten Beschreibung platziert ist entsteht ein Versatz der Vorschaubilder. Dadurch entstehen unschöne Darstellungen mit teilweise nur einem Bild in der Zeile.

Die optimale Lösung des Problems wäre eine Abfrage der maximalen Textzeilenzahl und einer daraus resultierenden Definition der Höhe des Vorschaubildes inkl. Text.

Tipp: Da diese Funktion zur Zeit nicht verfügbar ist habe ich den Textbereich auf eine Mindesthöhe von 4 Zeilen vergrößert. Nun ist sichergestellt, das der Effekt nur bei echten Langtexten auftritt. Da Romane wohl kaum zur Bildbeschreibung zum Einsatz kommen eine brauchbare Lösung und sicherlich besser wie ein unschöner Zeilenumbruch.

NextGen Galeriedarstellung mit Bildbeschriftungen
NextGen Galeriedarstellung mit Bildbeschriftungen

Notwendige Änderung: In dem Verzeichnis nextgen-gallery/css muss die Datei nggallery.css wie folgt angepasst werden:

.ngg-gallery-thumbnail span {
/* Images description */
font-size: 90%;
padding-left: 5px;
min-height: 42px;
display: block; }

Falls andere Zeilen Text benötigt werden ist der Wert für min-height anzupassen.
Für drei Zeilen verwende ich 42px, für 4 Zeilen 52px

2 Gedanken zu „NextGen Gallery -Darstellungsfehler bei Verwendung Bildbeschreibung“

  1. Danke, das ist meine Rettung. Wen ich allerdings eine Gallery ohne Beschreibung habe, ist nun ein riesen Abstand zwischen den Bilerzeilen. Gibt es da vielleicht noch ne Lösung?

  2. Inzwischen habe ich noch eine Änderung durchgeführt. Meine Thumbnails sind nicht immer im Format 4:3 und können deshalb auch zu einer Verschiebung führen. Da einem Minibild aber Formatänderungen kaum anzusehen sind habe ich eine feste Thumbnailhöhe eingeführt.
    Folgender Zusatz wird verwendet:
    .ngg-gallery-thumbnail img {
    height: 75px; /*Bilder fest auf 75px eingestellt, sonst Zeilenverschiebung*/

    Um den grossen Abstand zu vermeiden habe ich mich auf drei Zeilen Bildbeschreibung festgelegt. Für eine variable Höhe habe ich noch keine brauchbare Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*