WP Galerysymbol in der Ansicht Visuell

Lightbox für responsives Webdesign

WP MediathekIn dem Bericht Responsive Webdesign auf MSR-Support realisiert hatte ich berichtet, dass meine Seite nun an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen angepasst ist. Wie sich später herausstellte war die Galeriefunktion nicht optimal angepasst, hier galt es eine passende Lösung zu finden. Zusätzlich wollte ich eine Darstellung finden, welche für Bilder und Galerien der WordPress Mediathek gleichermaßen funktioniert, wie für Galerien mit dem Plugin NextGen.

Der von mir bisher verwendete Effekt Shutterset wird standardmäßig, von dem von mir bevorzugt eingesetzte Galerie Plugin NextGen, unterstützt. Leider war dieser Effekt bei Verwendung von Bildern aus der Mediathek nur anwendbar wenn dort in der erweiterten Einstellung die Klasse „shutterset“ eingetragen wurde. Ein machbarer aber leider auch fehlerbehafteter Weg, oft wurde der Eintrag vergessen!

Nach Recherchen im Web habe ich bei Monika in dem Bericht Lightbox-Plugins für responsive WordPress-Themes und seinen Kommentaren einige nützliche Hinweise gefunden welche letztendlich zu der Entscheidung beitrugen das Plugin WP jQuery Lightbox einzusetzen.

Erfreulich war, dass nach der Installation mit den vorgegebenen Werten fast alles sofort funktionierte. Nur drei kleine Einstellungen sind zu beachten;

  1. Für NextGen muss unter Optionen Effekte der Lightbox Effekt aktiviert werden
  2. Für die WP Galerie muss zusätzlich im Shortcode die Option Link zur Datei hinzugefügt werden [ gallery link="file" …..]
    Tipp: Um den Shortcode zu finden muss im Editor in den Textmodus gewechselt werden. Im Visuellen Modus wird nur das große Galeriesymbol angezeigt
  3. Zusätzlich muss unter Bild bearbeiten bei der URL der Link zum Bild aktiviert werden
  4. Bei den Plugin Einstellungen muss „

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*