Video Converter

Konvertierung von Video’s -Sony MTS in iPad MP4

Video Converter
Umwandlung Sonny MTS in Apple MP4 Format

Seit kurzer Zeit bin ich nun auch Besitzer eines iPad. Trotzdem meine PC Erfahrung überdurchschnittlich ist bin ich gleich in den Anfängen über einige Problemchen mit dem iPad gestolpert. Da die Recherche zur Lösung nicht immer befriedigend war, eventuell auch deshalb da ich mich mit dem iPad erstmalig an Apple gebunden habe, werde ich meine Erfahrungen in der Kategorie iPad in Zukunft berichten.

Aus der Werbung war mir bewusst, dass ich mit dem iPad3 und seinem hochauflösendem Display Videos in bester Qualität abspielen kann. Videos werden heutzutage von Digitalkameras oder digitalen HD-Camcorder aufgenommen. In meinem Beispiel von einer Sony Alpha65.

Damit ist aber schon ein Stolperstein vorhanden! Alle Sony Geräte produzieren ein Sony eigenes Videoformat, in der Regel in HD-Qualität, zum Beispiel M2TS, MTS oder MOD. Diese Formate sind jedoch nicht kompatibel mit dem iPad. Leider ist die Kompatibilität in diesem Videosektor insgesamt unbefriedigend. Die Lösung erfordert deshalb einen Videokonverter und Zusatzarbeit. Converter gibt es reichlich am Markt, erfreulich ist, dass es auch einiges an Freeware gibt. Den von mir, schon seit längerem verwendete Freemake Video Converter, kann ich nur wärmsten empfehlen. Er ist einfach zu bedienen und wandelt so ziemlich alles, was im Umfeld der Videobearbeitung so anfällt.

Vorgehensweise:

  • Videos oder Videoschnippsel auf den PC hochladen
  • Freemake Video Converter downloaden und starten.
  • Videos in den Converter laden, störende Sequenzen löschen.
  • Umwandlung über den Button „für Apple“ starten. Im Untermenü dazu iPad3 auswählen.
  • Als Ergebnis steht nun das Sony Format MTS und das für Apple und auch viele andere brauchbare Format MP4 zur Verfügung

Nun noch das MP4 auf das iPad aufspielen und schon sind die Videos in HD Qualität auf dem Display des iPad abspielbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*