Jetpack Open Graph Meta Tags

Jetpack ist immer wieder für eine Überraschung gut! Bisher ging ich davon aus, dass die einzelnen Module nur aktiv werden wenn sie im Dashboard aktiviert werden. Bei den Open Graph Tags welche für Facebook und Konsorten wichtige sind ist man bei Jetpack wohl der Meinung diese müssen grundsätzlich zur Verfügung gestellt werden. Der „grundsätzliche“ Einsatz der OG Tags erscheint auch mir sinnvoll. Problematisch ist aber, dass auch eine beachtliche Anzahl von Plugins OG Tags erzeugt und dadurch mehrere gleiche Open Graph Tags erstellt werden. Zusätzlich sind in verschiedenen Themes auch OG Tags im Einsatz. Ein Beispiel ist mein Bericht Facebook Gefällt mir Button – „richtiges“ Bild im Artikel einbinden . Da all dies bei Facebook zu Fehlern führt ist Abhilfe notwendig.

Beispiel Open Graph Meta Tag:

<!-- Jetpack Open Graph Tags -->
<meta property="og:type" content="article" />
<meta property="og:title" content="Jetpack Open Graph Meta Tags" />
<meta property="og:url" content="http://www.msr-support.de/?p=3064" />
<meta property="og:description" content="Jetpack ist immer wieder für eine Überraschung gut! Bisher ging ich davon aus, dass die einzelnen Module nur aktiv werden wenn sie im Dashboard aktiviert werden. Bei den Open Graph Tags welche für ..." />
<meta property="og:site_name" content="MSR-SUPPORT" />

ACHTUNG:
Unabhängig davon ob die OG Tags von Jetpack brauchbar sind ist mir ein gravierender Fehler aufgefallen. Wird NextGen verwendet und das Artikelbild von NextGen eingesetzt wird kein og:image erzeugt. Ohne Verwendung des Artikelbild werden die Bilder aus dem Content verwendet!!!
Da ich meist Artikelbilder einsetzte und NextGen im Einsatz habe ist dies für mich ein so gravierender Fehler, dass ich die Jetpack OG’s nicht verwenden kann.

Abhilfe

Folgende Möglichkeiten, den von Jetpach automatisch generierten Code abzuschalten, gibt es:

  1. Abschaltung des Code in der function.php, dazu ist folgender Codeschnipsel erforderlich:
    add_filter( 'jetpack_enable_open_graph', '__return_false' );
  2. Abschaltung per Plugin. Dieses Miniplugin verwendet den gleichen Codeschnipsel.
    http://i.wpne.ws/LFwn
  3. Seit 2013 wurde Jetpack ertüchtigt, d.h. bei Verwendung folgender Plugins wird OG innerhalb Jetpack deaktiviert
    • Official Facebook plugin
    • WordPress SEO by Yoast
    • Add Link to Facebook
    • Facebook AWD All in one
    • Header and Footer
    • NextGEN Facebook OG
    • SEO Facebook Comments
    • SEO Ultimate
    • SexyBookmarks
    • Shareaholic
    • Social Discussions
    • NextScripts SNAP
    • Wordbooker
    • Socialize
    • Simple Facebook Connect
    • Social Sharing Toolkit
    • WP Facebook Open Graph protocol
    • Open Graph
    • SharePress

Ein Gedanke zu „Jetpack Open Graph Meta Tags“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*