Logo IE-Tester

IE-Tester –Internet Explorer 5.5 bis 9 in einem Werkzeug

Jeder Webmaster kennt es und viele hassen es, die erstellte Website sieht in jedem Browser und in jeder Version eines Browsers anders aus. Da hat man eine Seite erstellt und muss nun nochmals den gleichen Aufwand in das Testen mit den unterschiedlichen Browsern hineinstecken.

Besonders „beliebt“ sind dabei die verschiedenen Versionen des Internet Explorer (IE). Zum Testen müssten die verschiedenen Versionen auf dem PC installiert werden. Mit einfachen Mitteln ist dies jedoch nicht möglich. In der Vergangenheit hatte ich dazu das Tool Multiple IE verwendet, mit diesem Werkzeug wurden verschiedene IE Versionen auf dem PC installiert. Leider ist das Tool für das Betriebssystem Windows XP ausgelegt und wird auch nicht weiter entwickelt. Mit dem Umstieg auf Win7 in der 64Bit Version eine Sackgasse. Ich habe zwar für solche Fälle noch einen älteren PC mit IE6 parat schöner ist jedoch eine Lösung auf einem Rechner.

Die Lösung heißt IE Tester. Der IE-Tester ist ein kostenloses Werkzeug für Webentwickler, mit dem Skripte und Webseiten ganz unkompliziert in den verschiedenen Versionen des IE getestet werden können. Das Umschalten zwischen den IE-Versionen erfolgt mit nur einem Klick.

 

Startmenü des IE-Testers
Startmenü des IE-Testers

Webseiten in den verschiedenen Versionen des Internet Explorer zu testen, wird mit dem IE-Tester zum Kinderspiel. Man kann Webseiten mit den Versionen 5.5 bis 9beta des Internet Explorer testen und zwischen den Versionen umherspringen. Da das Programm auf den Betriebssystemen XP, Vista und Win7 läuft sehe ich darin eine optimale Lösung das Testen zu vereinfachen. Sie können den IE-Tester einfach auf der Projekt-Website downloaden. Dort erfahren Sie auch welche Einschränkungen und Probleme bekannt sind. Wenn Probleme auftreten, findet man im Forum Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*