Bilder Upload in WordPress Mediathek –Fehlermeldung „Fatal Error Out of memory“

1+1 Logo
1+1 Logo

Jeder Hoster hat so seine Macken! Ich nutze 1+1 und muss leider mal wieder feststellen, der Kunde ist nicht König. Was nutzen mir tolle Werbeclips im Fernsehen wenn ich mit meinem Problem im Regen stehe.

Eine einfache Aufgabe, das hochladen von Bildern in die Mediathek von WordPress liefert mir die Fehlermeldung:

 “Fatal error: Out of memory (allocated 32243712) (tried to allocate 2591173 bytes) in /wp-includes/http.php on line 254”.

Wo liegt das Problem? In WordPress steht: Maximale Upload-Dateigröße 8MB, mein Bild hat ca. 1,7MB!

Fehleranalyse:

Der Upload des Originalbildes wird einwandfrei durchgeführt! Nach dem Upload werden von WP jedoch noch 3 verschiedene Bilder als Mini, Mid und Max Version erstellt. Der dazu notwendige Rechenaufwand sprengt wohl das Memory Limit meines Providers 1+1, es kommt die Fehlermeldung. In der Mediathek steht trotzdem das Bild zur Verfügung! Wird das Bild jedoch später z.B. als Artikelbild aufgerufen steht es nur in voller Größe zur Verfügung.

Da das Problem Memory Lmit im Zusammenhang mit WordPress Updates wohl schon länger im Web diskutiert wurde wird, war die Engstelle schnell zu lokalisieren. 1+1 stellt real nur 32MB Memory Limit zur Verfügung. Offiziell sollen es zwar 40MB sein, ob dies das Problem lösen würde kann ich nicht beurteilen!

Für 1+1 Kunden bleibt nur die Lösung –verkleinern der Bilder vor dem Upload

Meine Tests führten dazu, dass über 800x600px nichts läuft. Wie ich bereits in – Bildgröße und Bildqualität für Fotos im Web– beschrieben habe ist 800x600px mit einer Qualität von 70% eine gute Lösung, d.h. ich kann damit leben! Unschön ist nur, dass man sich vorher die Finger wund googeln  muss.

Tipp: In den Grundeinstellungen der Mediathek den Wert für Maximale Bildgröße auch auf 800 x 600 px einstellen. Dadurch werden außer dem Originalbild nur noch zwei statt drei zusätzlicher Bilder gespeichert (Mittlere und Miniatur)

3 Gedanken zu „Bilder Upload in WordPress Mediathek –Fehlermeldung „Fatal Error Out of memory““

  1. Danke für die Informationen; ich hatte soeben mit dem gleichen Fehler bei 1+1 zu tun.

    Allerdings ist Deine Empfehlung, welche Bildgrößen man in WordPress bei 1+1 verwenden soll, nicht korrekt. Der Grund, warum das Memorylimit beim Skalieren der Bilder überschritten wird, ist die _unkomprimierte_ Bildgröße eines jpg-Bildes. Z.B. habe ich hier ein kleines jpg (weisser Legostein) mit nur 200 kB und einer Pixelgröße von 6500 x 4900. Unkomprimiert wird mir lt. IrfanView/Photoshop eine Dateigröße von 96 MB angegeben. Das klappt nicht mit WordPress.

    Nach einer Herunterskalierung des Bildes auf die Hälfte der Pixel (3800×2855) ist die Dateigröße sogar gewachsen (425 kB), aber die unkomprimierte Dateigröße ist jetzt nur noch 31 MB. Ergebnis: kein Fehler mehr in WordPress.

    Du musst also keine Bilder mit 800×600 einsetzen, sondern nur auf die unkomprimierte Bildgröße achten.

    Thorsten

    1. Danke für die Ergänzung. Es wäre toll falls jemand das Limit für die Dateigröße herausfindet.
      Aus deiner Info entnehme ich, dass 31MB funktioniert, d.h. Limit zur Zeit 31MB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*