Auge

Artikelbilder -Post Thumbnails in WordPress einbinden

Seit der WordPress Version 2.9 gibt es die Funktion Post Thumbnails. Mit dieser Funktion können Artikelbilder als Minibilder auch Eyecatcher genannt in Beiträgen integriert werden. Früher hatte ich dazu NextGen eingesetzt. Mit der neuen WordPress Funktion ist man aber nun deutlich flexibler, da wahlweise Artikelbilder aus der WordPress Mediathek oder aus der NextGen Galerie verwendet werden können.

Um die neue Funktion zu nutzen muss als erstes die function.php um folgenden Code erweitert werden:

if ( function_exists( 'add_theme_support' ) ) {
add_theme_support( 'post-thumbnails' );
}

Zusätzlich ist es empfehlenswert auch die Dimensionen für diese Minibilder (Thumbnails) festzulegen. Ich verwende als Beispiel in meinen Berichten Minibilder in den Abmessungen von maximal 100x75px (Breite x Höhe). Die dazu notwendige Ergänzung ist folgende Codezeile

set_post_thumbnail_size( 100, 75, true );

Nach dieser Ergänzung wird im Dashboard im Menü Seiten und Artikel Bearbeitung der Menüpunkt Artikelbild zur Verfügung gestellt. Dort kann nun ein Bild ausgewählt werden.

Um das Bild z.B in der Artikelübersicht darzustellen muss zusätzlich der Code in der index.php oder archive.php um folgenden Code ergänzt werden:

if ( has_post_thumbnail() ) {   // Pruefung ob Post Thumbnail vorhanden
the_post_thumbnail();

Dieses Artikelbild ist auch eine ideale Darstellung im Zusammenspiel mit Facebook. Wird der Like Buttom von Facebook betätigt –falls im Blog integriert, so wird im Facebook Profil des Anwenders eine Kurzdarstellung des Artikels zusammen mit einem Miniaturbild erzeugt. Was dazu alles noch notwendig ist folgt in Kürze.

4 Gedanken zu „Artikelbilder -Post Thumbnails in WordPress einbinden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*