Home »» Digitalfotografie »» Fotosoftware »» ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen und muss jetzt geschlossen werden
Fehlermeldung ACDSee Pro: ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen und muss jetzt geschlossen werden

ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen und muss jetzt geschlossen werden

Die Fehlermeldung: „ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen und muss jetzt geschlossen werden“  ist sicherlich eine der nervigsten Meldungen der Foto-Manager Software. In den ACDSee Foren findet sich dazu einiges!
Auch im Bereich Service von ACDSee ist beschrieben wie dieser Fehler behoben werden kann.

Die dort beschriebene Vorgehensweise mag sicherlich einige Probleme lösen, leider aber nicht ein Problem welches aus meiner Sicht jeden treffen kann. Fotografen welche neben den Bildern auch Videosequenzen als AVI Datei in den Fotoordnern verwalten werden unweigerlich auf den Fehler stoßen.

Fehlermeldung ACDSee Pro
Fehlermeldung ACDSee Pro

Da der Fehler in seiner Auswirkung von der Größe der AVI Datei abhängig ist, ist die Ursachenforschung mühsam.

  1. Bei kleiner 25 MB Datengröße der AVI Datei trat der Fehler nicht auf
  2. Bei Dateien ab ca. 40 MB kommt die Fehlermeldung, ist aber nach erneutem Aufruf des Programms meist verschwunden (je nach Dateigröße auch erst im dritten oder vierten Anlauf)
  3. Bei Dateien größer 110 MB bleibt der Fehler dauerhaft!

ACHTUNG: Ergänzung vom 8.2.21: Die gleiche Fehlermeldung habe ich in einem anderen Zusammenhang entdeckt und beschrieben dort wird der Fehler durch ein altes EXIF Datum ausgelöst.

Fehlerbeschreibung:

Die Fehlermeldung erscheint, wenn in der Ansicht Miniaturansichten ausgewählt wird und in dem ausgewählten Bereich eine AVI Datei wie vorab beschrieben gespeichert ist. Das Programm erstellt beim erstmaligen Aufruf ein hochwertiges Vorschaubild. Ist nun z.B. eine AVI Datei mit ca. 40 MB in diesem Ordner so erscheint die Fehlermeldung! Ruft man den gleichen Ordner wieder auf (ev. auch erst beim dritten Aufruf) so kommt keine neue Meldung. Es hat den Anschein, dass bei wiederholtem Aufruf der Vorgang abgeschlossen werden kann. Ist die Datei jedoch zu groß kann der Vorgang auch bei wiederholtem Aufruf nicht beendet werden.

Abhilfe:

Keine AVI Dateien größer 100 MB verwenden und bei kleineren Dateien ev. mehrfach aufrufen. Ich lege solche Dateien inzwischen in separaten Ordnern, getrennt von den Fotos ab.

Ärgerlich:

Wie mir von ACDSee mitgeteilt wurde, ist der Fehler bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Diese Auskunft ist zwar unbefriedigend, kann aber vorkommen. Total unverständlich ist für mich jedoch, dass der Fehler trotz meines Hinweises auf der Service Seite nicht publiziert wird. Da werden alle Anwender durch verschiedene Abhilfemaßnahmen geleitet, ohne auf diese sicherlich nicht unübliche Anwendung einzugehen. Jede Knipse kann heute auch Videosequenzen aufnehmen und schnell ist dabei eine Datei mit 40 MB Datengröße erreicht.

28 Kommentare zu „ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen und muss jetzt geschlossen werden“

  1. Hallo,

    der o.a. Hinweis hat mich auf eine weitere Spur geführt. Bei meinem ADCSee wurde nach dem Öffnen standardmäßig auf das Verzeichnis Eigene Dateien\Eigene Bilder zugegriffen (meine Fotos liegen auf einer ganz anderen Partition). Nach dem Öffnen kam regelmäßig die „Betriebsfehlermeldung“. In diesem Verzeichnis gab es aber keine Videodateien. Dafür aber einige Nicht-Media-Dateien. Diese habe ich gelöscht und außerdem die ACDSee-Optionen so eingestellt, dass beim Öffnen das zuletzt verwendete Verzeichnis geöffnet wird.

    Das „Betriebsfehler-Problem“ war sofort verschwunden. Ich war schon nahe daran, mich nach einer Programmalternative umzusehen. Mein Eindruck ist, dass ACDSee beim Einlesen nicht mit Nicht-Mediadateien umgehen kann und da viele Programme in den Eigenen Dateien jeden Schrott ablegen tritt dieser Fehler auch bei vielen Anwendern auf.

    Viele Grüße

    Gert

      1. Den Hinweis auf zu große Dateien habe auch ich oft gelesen. Allein – bei mir war das nicht die Ursache. Mein ACDSee spielt problemlos auch MOV-Dateien mit über 500 MB ab (HD-Aufnahmen). Bei mir lag’s einzig am o.g. Problem.

  2. Danke für den Tipp. Verstehe aber nicht warum dieses Problem nur in der deutschen Version besteht. In der englischen Version kommt diese Fehlermeldung nicht. Was haben die da gändert!!!
    Grüße Haas

      1. Hatte zuerst die englische Testversion aufgespielt, da es noch keine Deutsche gab. Alles hat funktioniert.(auch die Filme). Jetzt bei der deutschen Testversion immer dieser Fehler. Was haben die bei ACDSee geändert?

  3. Das darf doch nicht wahr sein, da wird ein Fehler von Version zu Version weiter geschleppt und die Antwort vom Support ist nur Fehler bekannt.
    Schau aber mal auf den Hinweis von Gerd, ich konnte damit zu mindestens den Fehler auf einen erträglichen Umfang eindämmen.

    1. Folgende Actionen helfen: ACDSee deinstallieren-> den Ordner ACD Systems löschen(findest du unter C:\Benutzer\(eigener Ordner)\AppData(versteckter Ordner)\Local\ACD Systems(diesen Ordner löschen). ACDSee wieder installiern. Sollte funktionieren.
      LG

      1. Hallo danke für den Tip hat auf anhieb funktioniert.
        Bei mir ist die Meldung sofort beim ersten Start aufgetreten und nur bei der deutschen Version 12.

        Grüße aus den Land der Frühaufsteher

      2. 07.09.2020 Ich hatte auch auf meinem Fotoprogrmm ACDSee Pro 6 diesen nervigen Blockadefehler: „ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen……“. Mehrere Reparaturhinweise vom Kundendienst von ACDSee waren erfolglos. Erst die Anleitung von Haas mit Löschung des Ordners „ACD-System“ führte heute zum Erfolg.

  4. Hallo,
    nun habe auch ich die Fehlermeldung beseitigt. Ich habe alle Videos, ob AVI ob MOV oder MTS aus den Ordnern in andere verschoben.
    Und ACDSee Pro 5 läuft wieder ohne Probleme.
    Vielen Dank für diese Info!!!

  5. Ich benutze ACDSEE schon lange ohne Probleme. Seit Windows 10 tritt dieser Fehler schon beim Programmstart auf. Alle genannten Maßnahmen halfen bei mir nichts.
    Werde mich nach einer Alternative umsehen müssen, ein echter Skandal, dass diese Firma den bekannten Fehler nicht behebt!

  6. Ich hatte bisher ACDSee 14, das Programm lief jahrelang ohne Störung. Habe mir jetzt ein neues Notebook zugelegt und bei der Gelegenheit ACDSee 20 gekauft. Seitdem tritt der Fehler bei mir auch auf, und zwar immer, wenn ich ein Foto bearbeitet habe und es dann abspeichern will. Zufall? Videodateien habe ich keine, die größten Fotodateien sind so 10-14 MB, tritt aber auch bei kleineren Dateien auf. Kann das am Betriebssystem liegen (habe jetzt erst Windows 10)?

  7. Schau mal den Kommentar von Roepp, dort wird auch Win 10 als möglicher Fehler benannt!
    Ich würde mal den Support von ACDSee kontaktieren, manchmal konnten die Leute helfen.

  8. Ich hatte das Problem auch mehrfach, konnte es aber immer mit folgender Anleitung des ACDSee-Support lösen:

    Es scheint sich bei Ihrem Problem um einen fehlerhaften Registry Eintrag zu handeln. Versuchen Sie bitte einmal die u.a. Schritte.

    Schließen Sie ACDSEE
    Öffnen Sie das Ausführen Feld mit der Windowstaste+ R
    Dann im Suchfeld ‚Regedit‘ eingeben und auf Return drücken
    Das öffnet den Registry editor
    Doppelklicken sie auf HKEY_CURRENT_USER.
    Doppelklicken sie auf Software
    Doppelklicken sie auf ACD Systems
    Doppelklicken sie auf ACDSee Pro
    Sie sehen nun Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\ACD Systems\ACDSee Pro
    Rechtsklick auf den 100 Ordner und dann einmal in 100bak umbenennen.

    Schließen Sie den Editor und öffnen ACDSee. Wenn dies das Problem nicht löst, kann die ACDSee Datenbank beschädigt sein, bitte benennen Sie die Datenbank einmal um, um zu testen ob dies das Problem löst.

    In Windows Explorer machen Sie bitte folgendes:

    1. Doppelklicken Sie Mein Computer.
    2. Doppelklicken Sie C:\
    3. Doppelklicken Sie Benutzer.
    4. Doppelklicken Sie [Ihr Nutzername].
    5. Doppelklicken Sie AppData.
    6. Doppelklicken Sie Local.
    7. Doppelklicken Sie ACD Systems.
    8. Doppelklicken Sie Catalogs.
    9. Rechtsklick auf den 10.0Pro Ordner und in 10.0Pro_bak umbenennen.

    Wenn Sie den Appdata-Ordner nicht sehen können:
    – klicken Sie Ansicht, dann Optionen.
    – klicken Sie Ansicht.
    – wählen Sie versteckte Dateien und Ordner > ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.
    – klicken Sie Ok.

  9. Johann Schweinhammer

    Acdsee macht super Bilder,besonders RAW. Aber dioe Abstürze halte ich nicht aus! Das war es dann
    bis was anderes kommt

  10. Hallo,
    mein ACDSee Fotomanager 2009 auf meinem alten Computer lässt sich nicht mehr starten, Meldung: Wird wegen Betriebsfehler geschlossen.
    Was kann man tun, ohne die Datenbank mit den Bewertungen und Schlagworten, Beschreibungen etc. zu verlieren? Habe schon alle großen Dateien sprich Videos aus den Ordnern gelöscht, weil er sich früher offensichtlich öfters daran aufgehängt hatte.

    Eigentlich wollte ich meine Bildersammlung mit Bewertungen etc. auf einen neuen Computer transferieren, aber das geht unter diesen Umständen leider nicht…

    In miener Registry befinden sich nur Ordner 110 oder 60, welcher ist es um die Schritte oben zu probieren?

    Vielen Dank im Voraus

    1. Hallo Michael,
      Da hast du ja einen echten Oldtimer im Einsatz. Bj 2009, d.h. da wird kaum jemand mithalten können.

      Abhängig vom Betriebssystem (ich vermute auch sehr alt) würde ich dir vorschlagen eine neue Testversion von ACDSee herunterzuladen.
      Mit dieser Vollversion welche 30 Tage genutzt werden kann versuche mal die alte DB zu integrieren.

      Mehr dazu findest du hier:

  11. Auch ich hatte von heute auf morgen dieses Problem… alle vorherigen Antworten hatten keine Auswirkung auf diesen Fehler.
    Bis ich die „Gesichtserkennung“ komplett deaktiviert habe – und siehe da, der Fehler ist verschwunden… .
    ACDSee Photostudio Ultimate 2021, Windows 10 64bit

  12. Ein Tipp:
    Dieser Fehler tritt immer dann in der alten Version auf, wenn ACDSEE eine neuere Version zum Kauf anbietet.
    Wer denkt da was schlechtes ????

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen